Kirche

Die Pfarrkirche St. Laurentius

 

Schom im Jahre 981 n.C. ist urkundlich eine Kirche erwähnt. Der eindrucksvolle Kirchenbau dominiert wahrzeichenhaft das Landschaftsbild von Waldrach.

 

Die Kirche wurde anstelle der Vorgängerkirche unter Beibehaltung des "neu" gotischen Stiles nach Plänen des Architekten Peter Marx 1903-1906 neu errichtet:

 

 

Die Bauausführung lag in den Händen des Waldracher Baugewerksmeisters Peter Ambré.

 

Der mittelalterliche Westturm wurde beibehalten. Der Hochaltar ist ein filigran geschnitzter Baldachin und Aufbau mit Reliefdarstellungen des Abendmahls. Eines von zahlreichen originalen Details ist der Kachelfußboden mit Weinrankenornament.

 

Weitere Details von außergewöhnlicher Qualität sind Dekore, Ornamente und Figurenschmuck vorwiegend aus dem 18. Jh. Die wohlgestaltete und klangvolle Orgel mit 1750 Pfeifen wurde 1967 eingebaut.

 

Weitere Informationen finden Sie unter Einrichtungen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Waldrach